Alle Kommentare zu diesem Beitrag.
Möchtest Du auch einen Kommentar schreiben? KLICK
01. Dez. '11
2
  Kommentare
Das Phantom der Oper singt nicht mehr
Artikel gefällt mir
Gefällt 11 Lesern
Liebe Freunde ,


der Musical-, Rock- und Opern-Star Peter Hofmann starb nach langer Parkinson-Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Als ich mich für seine Stimme zu interessieren begann, hatte er seine steile Opernkarriere schon hinter sich. 1976, gerade einmal vier Jahre nach seinem Debüt als Tamino am Lübecker Theater, sang Peter Hofmann den Siegmund in Patrice Chéreaus Bayreuther "Jahrhundert-Ring" - ein märchenhafter Aufstieg.

Anfang der neuziger Jahre pilgerte ich regelmäßig nach Hamburg um Peter Hofmann als "Phantom der Oper" in der neuen Flora glänzen zu sehen..Reihe 1 Platz 11& 12... nach dem 15. Besuch habe ich aufgehört zu zählen. Kein Hardwig Rudolz oder eine der Phantom-Besetzungen die ich am Broadway erlebt hatte, konnten an seine Dramatik herankommen.

Die Pressebälle, die ich in Bochum besuchte, wurden durch ihn zum besonderen Highlight... Als José Carreras einmal dort auftrat war ich nur halb so angetan ;) Keine Frage, Hofmann war auch ein Held bei den Damen .

Noch während seiner Jahre als Wagner-Heldentenor zog er als Rock- und später auch Country-Sänger durch die Hallen Europas, feierte große Erfolge .Doch irgendwann war es auch für mich nicht mehr zu übersehen, seine Hand zitterte wenn er die Gitarre spielte...

1993 soll die Parkinson-Krankheit schon von ihm Besitz ergriffen haben. Er gab sich nicht geschlagen: "Diese Krankheit passt nicht zu mir. Diese Krankheit passt zu niemandem", überschrieb er sein Engagement für die Parkinson-Forschung.

Peter Hofmann war drei Mal verheiratet und hinterlässt drei Kinder. Geboren 1944 im böhmischen Marienbad, wuchs er in Hessen auf und ließ sich in seinen Opernjahren nahe Bayreuth nieder. 2007 heiratete er die Physiotherapeutin Sabine Zimmerer. Sie war es, die bei ihm war...auch als er "friedlich einschlief".


Viele unvergesslich schöne Stunden der Musik ,durfte ich durch Peter Hofmann erleben. Dafür bin ich ihm von Herzen dankbar.


Annette Maria
.
Diesen Beitrag findet Ihr in den Kategorien: Musik, Lebenswege, Leute heute & gesternNach oben
Durga
schrieb am 01. Dezember 2010 um 20:58 Uhr
Durga
Liebe Annette Maria,
DANKE für diesen Artikel.
Ich kenne Peter Hofmann seit Beginn seiner Karriere - habe seine einzelnen
Stationen immer verfolgt, aber habe ihn leider nie persönlich erleben dürfen.
Ich war und bin fasziniert von seinen Wagneraufführungen.
Er war ein ganz besonderer "Siegmund"......
Wir werden ihn nicht vergessen.
Namaste
Durga




Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
flowerofchange
schrieb am 09. Dezember 2010 um 18:53 Uhr
flowerofchange

Hallo liebe Durga ,

...herzlichen Dank für deine Hommage an Peter Hofmann !

Es ist schön, wenn er in deinem Herzen weiterleben darf.


Als ich neulich meine Weihnachts CD ´s suchte, hielt ich auf einmal das Album " Stille

Nacht " von ihm in Händen...

Ich werde seine Musikstücke dieser Tage wieder anhören und Peter nocheinmal eine gute Reise wünschen !


Herzlich grüsst

Annette Maria

Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
  Hier ist Platz für Deinen Kommentar...
Alias (Nickname/Alias):
Vor- / Nachname: (wird nicht veröffentlicht)
E-Mail Adresse: (wird nicht veröffentlicht)
URL für Dein kleines Bildchen: (...oder hochladen)
Dein Kommentar:
Bitte trage den Spam-Check ein:
Home   Kontakt
FoC Facebook-Ticker
Bestelle Dein persönliches "Flower of Change"-Namensschild
annaanna am 20.08.2017:
Hallo Super SeiteMach weiter so...
Franz BrandomFranz Brandom am 27.06.2017:
Ich bin kuerzlich erst auf diese Seite gestossen die Franz...
ChristophChristoph am 25.03.2017:
Lieber Thorwald Eine Astrologin deutete mir in jungen...
budget guest house in Udaipurbudget guest house in Udaipur am 14.12.2016:
Great interesting and informative blog thank you budget guest house in...
ASAS am 11.12.2016:
TD waere heute 70 Jahre alt geworden Herzliche Gruesse...
[ weitere Kommentare... ]
Bitte helft mit bei der Verbreitung des "Flower of Change"-Gedankens:

Pressetext der "Flower of Change"
August 2013
März 2013

Dezember 2012
Oktober 2012
Sepember 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012

Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
Sepember 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
Zur Homepage von Flower of Change
www.flowerofchange.de

Artists for Flower of Change
Empfehlungen:
Gemeinsam mit dem Coach Tobias Abend habe ich die CD-Reihe "Kraftquelle" auf den Weg gebracht...

Hier könnt ihr sie bestellen ...
Kraftquelle Selbstliebe
CD Kraftquelle Selbstliebe >>
Kraftquelle Glücksgefühle
CD Kraftquelle Glücksgefühle >>
Kraftquelle Glückliche Partnerschaft - CD1
CD Kraftquelle
Glückliche Partnerschaft - CD1 >>
Kraftquelle Glückliche Partnerschaft - CD2
CD Kraftquelle
Glückliche Partnerschaft - CD2 >>