Alle Kommentare zu diesem Beitrag.
Möchtest Du auch einen Kommentar schreiben? KLICK
24. Juli '11
5
  Kommentare
Finde die Freude in deinem Leben
Artikel gefällt mir
Gefällt 12 Lesern
Der amoralische, weiße Klinikbesitzer und Milliardär Edward Cole und der hoch gebildete, schwarze Automechaniker Carter Chambers sind beide an Krebs erkrankt. Cole war viermal verheiratet und hat eine Tochter. Chambers wollte einst Geschichtsprofessor werden, doch die finanziellen Umstände aufgrund der plötzlichen Schwangerschaft seiner späteren Ehefrau zwangen ihn zur Änderung seines Berufsziels.

Beide Männer liegen im selben Zimmer in einem Krankenhaus, welches Cole gehört. Beide müssen verschiedene Krebsbehandlungen über sich ergehen lassen (Operationen und Chemotherapie) und freunden sich aufgrund ihres Schicksals trotz ihrer Gegensätze an. Dann erfahren beide, dass sie nur noch sechs bis zwölf Monate zu leben haben.

Chambers beginnt eine Liste der Dinge zu erstellen, die er in seinem Leben noch tun will (die sogenannte "Löffelliste"). Die Idee dazu stammt aus der Zeit seines Philosophiestudiums, als er diese Aufgabe in einer Vorlesung als Übung aufgetragen bekam. Doch nachdem er einige Punkte notiert hat, verlässt ihn der Mut, diese auch wirklich in die Tat umzusetzen, so dass er die Liste zerknüllt und auf den Boden wirft. Cole findet Chambers' Liste, macht sich ein wenig über ihn lustig, weil er dessen Punkte als zu harmlos und wenig materiell empfindet, freundet sich aber grundsätzlich mit der Idee an. Er beginnt eigene Punkte der Liste hinzuzufügen und überzeugt Chambers davon, die Liste in die Tat umzusetzen.


Hallo ihr Lieben ,

... gibts so eine "Löffelliste" auch in eurem Leben ?

Herzlich grüßt
Annette Maria

Diesen Beitrag findet Ihr in den Kategorien: Lebenswege, Gesellschaft im Wandel, PhilosophischesNach oben
Barbara
schrieb am 24. Juli 2010 um 14:08 Uhr
Barbara

Es gibt sie noch nicht bei mir.

Da war immer eine To-do-Liste vor.

Ich find' aber, es sollte sie geben.

Danke für die Erinnerung daran.

Sie kommt zum richtigen Zeitpunkt;-)

Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
flowerofchange
schrieb am 24. Juli 2010 um 17:22 Uhr
flowerofchange
Hallo liebe Barbara,


ja, in unserer westlichen Kultur haben die To-do Listen immer noch einen höheren Stellenwert als die Löffellisten...

Ob da auch eine Flucht vor uns selbst mitschwingt ?

Um eine Löffelliste zu bestücken, heißt es eben auch einmal innezuhalten um Zwischenbilanz zu machen ...Schauen ob man in der Harmonie ist ,oder etwas ändern muss...

Im Idealfall gelingt so eine Bestandsaufnahme bevor ein Krankheitsbild auftaucht, welches uns auf die innere Disharmonie hinweist...

Herzlich grüßt
Annette Maria



Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
Barbara
schrieb am 25. Juli 2010 um 18:57 Uhr
Barbara
Die To-do-Liste heute vollkommen ausser acht lassend.

Es gibt da eine Alp. Abenteuerlich, sie zu erreichen. Schon lange wollte ich dahin.

Heute ein Anruf: "Kommst Du mit?"

An die Löffelliste denkend sagte ich spontan : "Ja!".

Und durfte die wunderbare Erfahrung machen: Ich werde auch hier immer Heimat haben. Und Freundschaft und Nähe, Verbundenheit.

In einem Hochstand sitzend, Gemsen beobachtend, erzählte ich, warum ich mir gerade heute erlaube, an diesem Ort zu sein.

Erzählte von der Flower of Change. Und weiss nun, wo der erste Ableger meiner Ableger beheimatet sein wird;-))
Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
Ute
schrieb am 29. Juli 2010 um 15:58 Uhr
Ute
Hallo!

Ja, ich kenne diese Liste, aber aus dem Buch: "The Big 5 for Life".

Genial!

es geht drum, immer eine Liste zu haben, in der die Dinge aufgezählt sind, die ich in meinen Leben verwirklichen, die ich unbedingt noch machen, erreichen möchte.

Und zu der To do list.... kennt jemand das Buch von Master Han Shan? Auch ein super Buch! Aber soweit bin ich noch nicht, erstmal geht es immer noch darum, genügend Geld zu haben... auch um woanders und anderen helfen zu können.

Leider weiß ich so immer nur entweder den Autor oder den Titel der Bücher... aber dafür gibt es ja Suchmaschinen!

Ich bin dabei, mir meine Big 5 for Life zu suchen, zu erkennen, denn das ist für mich das Schwerste. Es gibt so viel, das ich möchte, aber was davon ist so immens wichtig?

Auf jeden Fall:

viel glück allen die suchen und finden!

wunderschöne Tage

Ute
Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
flowerofchange
schrieb am 29. Juli 2010 um 18:08 Uhr
flowerofchange
Hallo liebe Ute,

herzlich Willkommen in unserer Mitte :-)

Freue mich sehr über deine Empfehlungen . Besonders neugierig macht mich das Buch von Master Han Shan, da werde ich gleich einmal googeln.

Und...."Immens wichtig" wird sein, was dir dein Herz rät...


Viele liebe Grüße

:-)

Annette Maria
Direktlink zu diesem Kommentar
Auf diesen Kommentar antworten
Nach oben
  Hier ist Platz für Deinen Kommentar...
Alias (Nickname/Alias):
Vor- / Nachname: (wird nicht veröffentlicht)
E-Mail Adresse: (wird nicht veröffentlicht)
URL für Dein kleines Bildchen: (...oder hochladen)
Dein Kommentar:
Bitte trage den Spam-Check ein:
Home   Kontakt
FoC Facebook-Ticker
Bestelle Dein persönliches "Flower of Change"-Namensschild
healingpointhealingpoint am 25.10.2017:
Sehr spannender Beitrag zur Quantenheilung schau...
annaanna am 20.08.2017:
Hallo Super SeiteMach weiter so...
Franz BrandomFranz Brandom am 27.06.2017:
Ich bin kuerzlich erst auf diese Seite gestossen die Franz...
ChristophChristoph am 25.03.2017:
Lieber Thorwald Eine Astrologin deutete mir in jungen...
budget guest house in Udaipurbudget guest house in Udaipur am 14.12.2016:
Great interesting and informative blog thank you budget guest house in...
[ weitere Kommentare... ]
Bitte helft mit bei der Verbreitung des "Flower of Change"-Gedankens:

Pressetext der "Flower of Change"
August 2013
März 2013

Dezember 2012
Oktober 2012
Sepember 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012

Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
Sepember 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
Zur Homepage von Flower of Change
www.flowerofchange.de

Artists for Flower of Change
Empfehlungen:
Gemeinsam mit dem Coach Tobias Abend habe ich die CD-Reihe "Kraftquelle" auf den Weg gebracht...

Hier könnt ihr sie bestellen ...
Kraftquelle Selbstliebe
CD Kraftquelle Selbstliebe >>
Kraftquelle Glücksgefühle
CD Kraftquelle Glücksgefühle >>
Kraftquelle Glückliche Partnerschaft - CD1
CD Kraftquelle
Glückliche Partnerschaft - CD1 >>
Kraftquelle Glückliche Partnerschaft - CD2
CD Kraftquelle
Glückliche Partnerschaft - CD2 >>